Typische Fehler beim Online Marketing
Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet immer weiter voran. Auch im Bereich Marketing ist sie inzwischen längst angekommen. Dennoch machen viele Unternehmer beim Online Marketing immer wieder dieselben Fehler, die sie Kunden und damit auch Umsatz kosten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die fünf häufigsten Fehler im Online Marketing vor und zeigen Ihnen, wie Sie diese in Ihrem Business vermeiden können.
Fünf typische Fehler im Online Marketing
Strategie und Positionierung
Um ein erfolgreiches Online Marketing zu betreiben, müssen Sie sich zunächst darüber im Klaren sein, welche Zielgruppe Sie ansprechen und welche Tools Sie hierfür verwenden wollen. Außerdem ist es auch sinnvoll, die Konkurrenz zu kennen, um mögliche Alleinstellungsmerkmale auszumachen, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.
Sichtbarkeit
Viele Unternehmen machen den Fehler, ihr Online Marketing ausschließlich auf die eigene Homepage zu fokussieren. Dabei gibt es mittlerweile viele andere Möglichkeiten, um Kunden oder Interessenten im Netz auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Eine professionelle SEO-Betreuung kann Ihnen dabei helfen, die für Sie optimalen Wege der Online Vermarktung herauszufinden und diese sinnvoll zu nutzen.
Falsche Erwartungen
Wenn Sie damit rechnen, mit Ihren Online Marketing Maßnahmen sofort rentable Ergebnisse einzufahren, werden Sie höchstwahrscheinlich enttäuscht. Es braucht Zeit, Wissen und die richtige Strategie, damit diese Sie zum Erfolg führen. Ungeduld und überzogene Erwartungen können hingegen dazu führen, dass man an der gewählten Strategie zweifelt und versucht ist, diese wieder zu ändern. Genau das kann allerdings dazu führen, dass die Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Eine ständige Überprüfung, Kontrolle und Optimierung der eigenen Ergebnisse ist hingegen weitaus sinnvoller, um mit dem Online Marketing langfristig erfolgreich Kunden zu gewinnen bzw. zu halten.
Werbekosten
Eine falsche Budgetierung kann Sie viel Geld für Online Marketing Maßnahmen im Business kosten. In vielen Fällen werden die Kosten für digitales Marketing von den jeweiligen Agenturen nicht transparent und nachvollziehbar dargestellt. Außerdem setzen viele Unternehmen bei der Gestaltung der Werbemedien mehr auf die optische Darstellung als auf eine Optimierung der jeweiligen Inhalte auf die gewünschte Zielgruppe. Dies kann dazu führen, dass auch ein großes Budget für Online Marketing nur wenig Gewinn bringt. Sparen Sie daher nicht am falschen Ende und überlegen stattdessen, wie Ihre Werbung möglichst viele Menschen erreichen kann.
Technische Fehler
Jede Technik hat ihre Tücken und kann Ihnen auch mal einen Strich durch die Rechnung machen. Vor allem technische Mängel wie “tote Links”, doppelte Inhalte, mangelhafte Sicherheit oder hohe Ladezeiten können Sie unter Umständen viel Geld kosten. Daher sollten Sie bei der Wahl der entsprechenden Software lieber in hochwertige Produkte und Programme investieren und sich auch um deren regelmäßige Pflege und Wartung kümmern. Auf diese Weise können Sie die Technik im Online Marketing gewinnbringend für Ihr Unternehmen nutzen.